Menü
Menue
DAS BUCH

Die Kuh

EINE HOMMAGE

„Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten“

CHRISTIAN MORGENSTERN

Dieses Buch ist eine Hommage und Liebeserklärung von Bio-Pionier Werner Lampert an die ursprünglichen Kuhrassen und Wildrinder unserer Erde und ein Appell, die Artenvielfalt zu schützen und achtsamer mit diesen heiligen Geschöpfen, die gleichsam Familienmitglied und Nahrungsquelle sind, umzugehen. Denn im Zuge der Massentierhaltung sind sie vom Aussterben bedroht.

„I saw a bunch of cows in a field. And I noticed how beautiful they were that I got down on my knees to worship them. And, do you know, those cows were so happy. The more I worshipped them the happier they became.“

Leonard Cohen

Begleiten Sie Werner Lampert und sein Fotografen-Team auf ihrer unglaublichen Reise zu den seltensten Kühen und zur Wurzel unserer Zivilisation.
„Die Kuh bedeutet für mich die ganze nichtmenschliche Natur. Die Kuh führt den Menschen, sein Eins- und Gleichsein mit allem, was lebt, anzuerkennen. Die Kuh war immer der beste Gefährte des Menschen. Der Ruf aus tiefsten Schichten unserer Schöpfung ist umso zwingender, als er wortlos bleibt.“

Mahatma Gandhi

Vorwort

In diesem Buch versuche ich, darzustellen und zu begründen, dass unsere religiöse, kulturelle und gesellschaftliche Entwicklung ohne Rinder so nicht möglich gewesen wäre. Seit etwa 10 000 bis 12 000 Jahren leben wir Menschen mit Rindern, von Rindern und in manchen Gegenden auch für Rinder. Sie waren unser Glück, unser Reichtum, unsere Schönheit, unsere Sicherheit. Rinder verhalfen uns zu Freiheit und zur Erschließung von Gebieten, in die wir uns ohne sie nie vorgewagt hätten. Mit Rindern stimmten wir die Götter gnädig, und mit Rindern eroberten wir die Welt. Rinder ernährten und lehrten uns. Sie begaben sich ganz in unsere Hände. So wurden wir zu ihren Hütern. Das Verhältnis zwischen Rind und Mensch war lange, sehr lange eine Symbiose, eine symbiotische Beziehung. Heute, am Abend der Beziehung zwischen Mensch und Rind, verdinglichen wir die Rinder. Wir machen sie zum Produktionsgegenstand. Alexander Kluge aber nannte in einem Gespräch mit Anselm Kiefer die Kuh die „Poetin der Natur“. Und das fasst und erfasst sie ganz und gar. Den Kühen, die ich hütete, erzählte ich mein Leid und meine Sorgen. Ich rieb meinen Kopf an ihrem Leib und suchte ihre Zartheit, ihre Wärme, ihre Zuneigung. Ich war süchtig nach ihrer Gegenwart.

Atemberaubende Fotografien ursprünglicher Rinderrassen von Österreich bis Indien und von Kolumbien bis Äthiopien

 

Mit umfassenden Informationen zu Lebensräumen, Abstammung und Besonderheiten verschiedenster Arten

 

Ein berührendes und lehrreiches Herzensprojekt des Bio-Unternehmers Werner Lampert, das nicht nur Tierfreunde beeindrucken wird

DIE KUH

EINE HOMMAGE

WERNER LAMPERT

25,2 x 29,2 cm

480 Seiten

Hardcover

ca. 250 Farbfotografien

Deutsch

€ 59,95

ISBN 978-3-948272-24-1

Berg & Feierabend Verlag